Ehe nach einer Magenverkleinerung – Herausforderungen, Scheidung und Erfolg
Herausforderungen, Scheidung und Erfolg – Ehe nach Magenverkleinerung
Die emotionale Reise der Gewichtsabnahme
Beziehungsprobleme und Scheidungen nach einer Gewichtsoperation sind für Patienten keine Seltenheit. In Anbetracht der monumentalen Änderung des Lebensstils ist die Anpassung an das Leben nach der Operation eine emotionale Reise. Abgesehen von einem schnellen Gewichtsverlust haben viele Patienten Hormone, die aus dem Gleichgewicht geraten und schwer zu kontrollieren sind.
Die emotionale Achterbahnfahrt, der manche Patienten ausgesetzt sind, kann nach einer Operation zur Gewichtsabnahme zu Beziehungsveränderungen, Problemen oder einer Scheidung führen. Die statistischen Daten zeigen, dass etwa 35 % aller Ehen in Deutschland nach einer Magenverkleinerung geschieden werden.
Beziehungs- oder Ehespannungen sind bei jeder größeren Veränderung des Lebensstils üblich. Der Ehepartner steht oft an der Seitenlinie und sieht sich den Erfolg an, ohne sich selbst zu ändern. Unabhängig davon, wie glücklich sie für Sie sind, fühlen Sie sich möglicherweise durch Ihren Erfolg bedroht.
Aufbau einer positiven Beziehung nach der Operation
Nur weil die Scheidungsrate für bestimmte Arten von Ehen nach einer Magenverkleinerung hoch ist, bedeutet das nicht, dass Sie Teil dieser Statistik sein werden. Wir hören täglich Erfahrungsberichte von Patienten mit einer Magenverkleinerung-OP (Schlauchmagen und Magenbypass) von Ehen, die enger geworden sind als vor der Adipositaschirurgie.
Die Schlüsselkomponente, die alle erfolgreichen Beziehungen gemeinsam haben, ist die Fähigkeit, alles zu akzeptieren und Gemeinsamkeiten zu finden.
Konzentrieren Sie sich darauf, die zugrunde liegenden Probleme zu überwinden, ohne es mit den kleinen Dingen zu übertreiben. Die Beratung vor und nach einer Gewichtsabnahme hilft Paaren, Veränderungen zu bewältigen.
Scheidungsrate nach einer Magenverkleinerung
Wenn die Person zu Beginn der Beziehung oder Ehe übergewichtig oder fettleibig war, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trennung/Scheidung innerhalb von zwei Jahren nach der Magenverkleinerung bei 80 bis 85 Prozent.
Die beiden Hauptgründe für das Scheitern von Beziehungen oder Ehen nach einer Gewichtsabnahme:
Die Beziehung war vor der Operation in einem schlechten Zustand. Eine Ehe, die vor der Gewichtsverlustoperation nicht stabil war, hat ein größeres Risiko des Scheiterns. Eine ungesunde Ehe ändert sich nicht, nur weil einer oder beide Ehepartner beginnen, gesund zu leben.
Partner können keinen Bezug mehr zueinander finden und driften auseinander.
Persönliche Veränderungen, die Beziehungsprobleme verursachen können
Ein Leitfaden für eine erfolgreiche Ehe nach bariatrischer Chirurgie
Die meisten Menschen denken, dass eine Magenverkleinerung einfach eine körperliche Veränderung ist. Letztendlich ist es viel mehr als nur das Aussehen und die allgemeine Gesundheit zu verändern. Es geht um Veränderungen des Lebensstils, emotionale Veränderungen und körperliche Veränderungen, die alle gleichzeitig auftreten.
- Änderungen des Lebensstils: Änderungen des Lebensstils nach einer Operation zur Gewichtsabnahme sind die Änderungen, die sich auf die Lebensqualität, Gesundheit und Gewohnheiten auswirken, die Patienten entwickeln.
- Emotionale Veränderungen: Emotionale Veränderungen oder hormonelle Veränderungen sind einige der dramatischsten Veränderungen nach einer Operation zur Gewichtsabnahme. Jeder ist anders in Bezug auf die Emotionen, die er erleben kann, obwohl schnelles Abnehmen eine Hauptursache für emotionale Veränderungen ist.
- Körperliche Veränderungen: Körperliche Veränderungen sind in der Regel die Hauptmotivation für eine Operation zur Gewichtsabnahme. Sie beziehen sich auf das äußere Erscheinungsbild, die Körpergröße, das Selbstvertrauen, die Funktion und gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
Schritte zur Verhinderung einer Scheidung vor der Operation
Es gibt Schritte, die Sie vor einer Magenverkleinerung unternehmen können, um die besten Chancen zu haben, Scheidungs- oder Beziehungsprobleme vorzubeugen, zu überwinden und zu verhindern.
Beratung oder Familientherapie vor und nach einer Magenverkleinerung
Üben Sie täglich bedingungslose Unterstützung füreinander
Bestehende Probleme lösen, damit sie nach der Operation nicht wieder auftauchen
Holen Sie sich Adipositaschirurgie zusammen
Vermeidung von Eifersucht und Konkurrenz
Nach einer Operation zur Gewichtsabnahme sehen die Patienten gut aus und fühlen sich besser – was dazu führt, dass sie ihre Beziehung mehr infrage stellen. In dem Glauben, dass sie es jetzt selbst besser machen können. Jetzt haben sie die Wahl und mehr Optionen.
Ungesunde Beziehungen können auseinanderbrechen, wenn eine Person oder ein Ehepartner sich nicht wohlfühlt, wenn der andere abnimmt. Es kann ständige Eifersucht geben, die passiv-aggressives Verhalten verursacht, basierend darauf, dass sich der andere glücklich, selbstbewusst und gut aussehend fühlt.
Sehen Sie, es ist nicht immer schlecht, sich nach einer Magenverkleinerung zu trennen oder sich scheiden zu lassen. Dein Glück muss an erster Stelle stehen. Es ist jedoch möglich, jede Herausforderung im Leben zu meistern. Um eine erfolgreiche Ehe zu führen, ist es wichtig, geduldig, ehrlich und akzeptierend zu sein und Ihrem Partner immer zuzuhören, egal was passiert.
Am wichtigsten – nichts im Leben ist einfach. Alles, was sich lohnt, muss man sich hart erarbeiten!
Denken Sie daran, Glück ist etwas, das jeder haben sollte.