Woher wissen Sie, ob Sie Gallensteine haben? Anzeichen, Symptome und Behandlung
Was sind Gallensteine?
Gallensteine sind eine der häufigsten und kostspieligsten Erkrankungen, bekannt als Cholelithiasis. Gallensteine sind harte, starre Partikel, die sich in der Gallenblase befinden. Die Gallenblase ist ein Organ, das sich in der Bauchhöhle auf der rechten Körperseite befindet. Gallensteine entstehen durch die chemischen Reaktionen der Verdauungsflüssigkeit.
Die primäre Funktion der Gallenblase ist die Speicherung von Galle. Die meisten Arten von Gallensteinen haben wenig bis gar keine Symptome, aber im Falle einer Infektion können Gallensteine zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen. Dieser kritische Zustand kann lebensbedrohlich werden.
Gallensteine sind sehr häufig und betreffen 10 % bis 15 % der Amerikaner (fast 25 Millionen Menschen).
Gallenblase Gallenstein
Klinische Anzeichen und Symptome
Die klinischen Anzeichen und Symptome von Gallensteinen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Anzeichen und Symptome werden in zwei Kategorien eingeteilt: prominent oder asymptomatisch. Menschen sind sich Gallensteine in der Gallenblase normalerweise nicht bewusst und spiegeln typischerweise den asymptomatischen Zustand wider.
- Schmerzen in der Bauchhöhle – Im symptomatischen Zustand haben Menschen schwere schmerzhafte Erfahrungen. Sie haben starke Schmerzen in ihrer Bauchhöhle. Dieser Schmerz kann sich von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden verlängern. Diese schmerzhafte Erfahrung kann zu plötzlichen Kopfschmerzen führen, denen Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsprobleme folgen.
- Größe – Die Größe eines Gallensteins hängt vom klinischen Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab. Im Allgemeinen reicht die Größe eines Gallensteins von einem kleinen Partikel bis zu einem Weizenkorn oder einer Kidneybohne. Mehrere Faktoren hängen vom Wachstum von Gallensteinen ab. Es wurde festgestellt, dass die Gallensteine bei bestimmten Personen im Vergleich zu anderen Personen ein schnelles Fortschreiten gezeigt haben.
- Ursachen – Es gibt verschiedene Ursachen für Gallensteine, z. B. wenn die Verdauungsflüssigkeit eine hohe Konzentration an Cholesterin enthält. Als klinischer Zustand sondert die Leber eine erhöhte Menge an Verdauungsflüssigkeit ab, die reich an Cholesterin ist, und die Verdauungsflüssigkeit, die Galle, ist nicht in der Lage, sie aufzulösen.
Darüber hinaus enthält die Verdauungsflüssigkeit anstelle des Cholesterins eine hohe Konzentration an Bilirubin, das ein alarmierendes Zeichen für verschiedene gesundheitliche Komplikationen wie Leberzirrhose, Gelbsucht und Infektionen der Gallenwege sein kann.
Arten von Gallensteinen
Cholesterin Gallensteine
Cholesterin-Gallenstein ist eine der häufigsten Arten von Gallensteinen, die in der Gallenblase gefunden werden. Das Aussehen von Cholesterin-Gallensteinen ist gelblich. Diese Arten von Gallensteinen bestehen in ihrer chemischen Zusammensetzung hauptsächlich aus nicht gelöstem Cholesterin.
Pigmentgallensteine
Der Pigmentgallenstein ist die zweite häufige Art von Gallensteinen, die in der Gallenblase gebildet werden. Das physikalische Erscheinungsbild von Pigmentgallensteinen ist dunkelbraun. In einigen Fällen, in denen Patienten erhöhte Bilirubin mengen aufweisen, sind die Gallensteine schwarz gefärbt.
5 Risikofaktoren für Cholelithiasis
Anhand der 5-F-Regel werden die 5 Risikofaktoren ermittelt, die bei Oberbauchschmerzen zur Entstehung einer Cholelithiasis führen. Bestimmte Personengruppen haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken als andere Personen.
- Mittelmäßig: häufiger in der kaukasischen Bevölkerung
- Fett: BMI>30
- Weiblich
- Fruchtbar: ein oder mehrere Kinder
- Vierzig: Alter ≥40
Mädchen, die aufgrund von Schwangerschaft, Hormonersatztherapie oder Antibabypillen zusätzliches Östrogen im Körper haben, könnten eher dazu neigen, Symptome zu entwickeln.
Wer ist anfälliger für Gallensteine?
- Menschen, die eine Familiengeschichte von Allergien haben, haben ein höheres Risiko.
- Mexikaner haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln.
- Personen mit bestimmten Gesundheitszuständen
Sie haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln, wenn Sie eines dieser Gesundheitsprobleme haben:
Leberzirrhose, ein Zustand, in dem Ihre Leber aufgrund chronischer oder langfristiger Schäden allmählich zusammenbricht und ihre Funktion einstellt
Infektionen der Gallenwege, die auch eine Komplikation einer Infektion sein können
- Hämolytische Anämien, Zustände, bei denen ständig rote Blutkörperchen abgebaut werden, zum Beispiel Sichelzellenanämie
- Einige Autoimmunerkrankungen, die die normale Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen, wie Morbus Crohn
- Hohe Triglyceridwerte
- Niedriges HDL-Cholesterin
- Metabolisches Syndrom, das auch die Möglichkeit von Gallensteinkomplikationen erhöhen könnte
- Diabetes und Insulinresistenz
Diagnose von Gallensteinen
Was die Diagnose von Gallensteinen betrifft, gibt es mehrere diagnostische Methoden, mit denen die Diagnose von Gallensteinen bestätigt werden kann.
Ultraschall
Der Arzt kann um einen Ultraschall des Abdomens bitten, wenn es keine eindeutigen Beweise gibt, dann kann der Arzt um eine Computertomografie des Magens bitten, um Gallensteine zu bestätigen. Ein Ultraschall erzeugt Bilder Ihres Magens. Es ist das bevorzugte Bildumgebungssystem, um festzustellen, ob Sie an einer Gallensteinerkrankung leiden. Darüber hinaus kann es Anomalien im Zusammenhang mit akuter Cholezystitis zeigen.
Gallenblasen-Scan
Der Gallenblasenultraschall dauert etwa 15 Minuten. Ein Experte injiziert radioaktives Material in Ihre Venen. Die Substanz wandert durch Ihren Blutkreislauf in die Leber und Gallenblase. Es kann Anzeichen zeigen, die auf eine Erkrankung oder Verstopfung der Gallenwege hindeuten.
Bluttests
Der Arzt kann spezifische hämatologische und biochemische Tests vorschlagen, um den Gesundheitszustand anhand der Laborbefunde zu beurteilen. Der Hauptzweck dieser Bluttests besteht darin, zu bestätigen, dass der Patient frei von schweren Infektionen oder chronischen Krankheiten ist.
Vorbeugung von Gallensteinen
Gleichgewicht und richtige Ernährung
Das Wichtigste ist eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung. Es wird dringend empfohlen, intermittierendes Fasten oder das Auslassen von Mahlzeiten zu vermeiden. Befolgen Sie immer die Anweisungen für ein gesundes und fittes Leben. Wenn Sie längere Zeit nichts essen oder schnell abnehmen, gibt Ihre Leber zusätzlichen Sauerstoff an den Magen ab.
Ein schneller Gewichtsverlust kann auch dazu führen, dass die Gallenblase nicht richtig entleert wird. Sehr fettarme Diäten und Operationen zur Gewichtsabnahme können zu einer schnellen Gewichtsreduktion und einem höheren Risiko für übermäßiges Essen führen.
Gallansteine – Gewichtsverlust
Wenn Sie fettleibig sind, dann sind Sie dem Risiko vieler Krankheiten ausgesetzt, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie auf ungesunde Weise abnehmen möchten, ist dies möglicherweise riskanter für Sie und kann zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen. Menschen, die sich für extrem kalorienreduzierte Diäten und Fasten entscheiden, sind einem hohen Risiko ausgesetzt, Gallensteine zu entwickeln. Mit einem gesunden Lebensstil können Sie sicherer und bequemer abnehmen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit Übergewicht möglicherweise höhere Mengen an Cholesterin in ihrer eigenen Galle haben, was zu Gallensteinen führen kann. Personen mit Fettleibigkeit haben möglicherweise auch ein erhebliches Risiko, Gallensteine zu entwickeln. Einige Studien haben bewiesen, dass Personen, die beträchtliche Mengen Fett in der Taille zu sich nehmen, wahrscheinlicher Gallensteine entwickeln als Personen, die Fett um ihre Oberschenkel und Hüften haben.
Ein niedrigerer BMI
Übergewichtige Menschen haben ein höheres Risiko, Gallensteine in ihrer Blase zu entwickeln. Um die Entwicklung von Gallensteinen zu verhindern, müssen sie Anpassungen in ihrem Leben in Betracht ziehen. Die Teilnahme an einigen Sportarten oder körperlichen Aktivitäten, richtige Ernährung mit angemessenem Schlaf und Bewegung zum Verbrennen zusätzlicher Kalorien. Wenn Sie ein gesundes Gewicht erreicht haben, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten, indem Sie Ihre gesunde Ernährung fortsetzen und weiterhin Sport treiben.
Eine langsame Gewichtsabnahme kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie in Zukunft Probleme mit übermäßigem Essen entwickeln. Experten empfehlen für übergewichtige Personen, die zusätzlich Bluthochdruck haben, mit einem mehrwöchigen Gewichtsreduktionsprogramm zu beginnen. Darüber hinaus kann eine Gewichtsabnahme Ihnen zusätzliche gesundheitliche Vorteile bringen.
Komplikationen
Entzündung der Gallenblase
Entzündungen sind die häufigste gesundheitliche Komplikation im Zusammenhang mit Gallensteinen. Der Gallenstein verursacht die Entzündung der Gallenblase. In der klinischen Terminologie wird dieser Zustand als Cholezystitis bezeichnet. Dies kann zu starken Schmerzen und anschließendem Fieber führen.
Obstruktion des Gallengangs
Jede Obstruktion des Gallengangs kann zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen. Normalerweise sind die Gallensteine für die Obstruktion des Gallengangs verantwortlich. Da die Größe des Gallensteins variiert, kann jeder kleine Gallenstein den Gang blockieren und zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem führen. Dieser Zustand kann zu Gelbsucht und einer Infektion des Gallengangs führen.
Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt normalerweise auf, wenn ein Gallenstein den Bauchspeicheldrüsengang blockiert und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht. Dieser klinische Zustand wird oft als Pankreatitis bezeichnet. Es ist ein schmerzhafter Zustand, und aufgrund der Schwere des Zustands kann der Patient einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Bilirubin ist eine Chemikalie, die in Ihrer Leber produziert wird und alte Blutkörperchen zerstört. Einige Umstände, wie Leberschäden und bestimmte Bluterkrankungen, können dazu führen, dass Ihre Leber mehr Bilirubin bildet.
Behandlungsoptionen für Gallensteine
Viele Personen, die Gallensteine entwickelt haben, die keine Symptome verursachen, würden niemals eine Therapie benötigen. Der Arzt wird anhand Ihrer Symptome und der Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung feststellen, wann eine Behandlung von Gallensteinen indiziert ist. Der Arzt kann Ihnen empfehlen, auf Anzeichen von Gallensteinkomplikationen, wie z. B. sich verstärkende Schmerzen im Oberbauch, aufmerksam zu werden.
Medikation
Einige Medikamente können helfen, Gallensteine aufzulösen. Aber es kann Wochen oder Jahre der Behandlung dauern, bis sich Ihre Gallensteine auf diese Weise auflösen, und die Cholelithiasis wird sich wahrscheinlich wieder bilden, wenn die Therapie beendet wird. Manchmal wirken Medikamente nicht. Medikamente gegen Gallensteine werden nicht häufig verwendet und werden daher speziell für diejenigen ausgewählt, die sich keiner Operation unterziehen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Medikamente für Sie zu finden.
Chirurgie
Der Arzt kann die chirurgische Entfernung der Gallenblase empfehlen, um Gallensteine loszuwerden. Sobald die Gallenblase operativ entfernt wird, beginnt die Verdauungsflüssigkeit oder Galle in die Leber zu fließen, anstatt sich im Magen zu speichern. Die Entfernung der Gallenblase hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen, kann aber dennoch zu Durchfall führen, der im Allgemeinen vorübergehend ist.
Gallenblasenerkrankung und Gewichtsverlustchirurgie
Die Beziehung zwischen Gallenblase und Schlauchmagen ist ironisch. Die kalorienreiche Ernährung adipöser Menschen führt zu einer Ansammlung von Fett und Cholesterin und belastet viele Organe, einschließlich Gallenblase und Leber.
Adipositas-Operationen wie Schlauchmagen-Operationen helfen adipösen und übergewichtigen Personen beim Abnehmen – und lindern so ihre Grunderkrankungen, wie z. B. Probleme mit der Gallenblase. Der schnelle Gewichtsverlust, den Patienten erfahren, die sich einer bariatrischen Behandlung unterzogen haben, kann jedoch die Bildung von Gallensteinen verursachen.
Studien deuten darauf hin, dass Patienten mit Gewichtsverlustoperationen ein Risiko von 30 % bis 40 % haben, innerhalb des ersten Jahres nach der Operation eine symptomatische Gallensteinerkrankung zu entwickeln.
Einige Verfahren, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen nach der Magenverkleinerung sind: Duodenal-Switch-Operationen, Magenbypass-Operationen und Schlauchmagen-Operationen.
In meisten Fällen ziehen es Patienten oder Chirurgen in der Türkei vor, die Gallenblase während einer Magenverkleinerung zu entfernen, um Gallensteinen in Zukunft vorzubeugen. Wenn ein Patient möchte, dass seine Gallenblase während einer Magenverkleinerung entfernt wird, kann und wird der Chirurg dieses tun, wenn Gallensteine vorhanden sind.