Nach Magenverkleinerung Gallensteinen vorbeugen

Nach Magenverkleinerung Gallensteinen vorbeugen

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Nach Magenverkleinerung Gallensteinen vorbeugen

Gallensteinen nach Magenverkleinerung vorbeugen

Gallenstein – Magenverkleinerung: Gallenblasensymptome sind bei adipösen und übergewichtigen Personen sehr häufig. Diese Probleme innerhalb der Gallenblase werden Gallensteine ​​genannt, die hauptsächlich verursacht werden durch:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hohe Fettablagerungen
  • Größere Gallenblasen
  • Größerer Bauchumfang

Die Leber bildet Galle, die die Verdauung von Fettsäuren unterstützt. Wenn der Cholesterinspiegel zu hoch wird, kann die Galle leider nicht richtig verarbeitet werden, was zu einer Blockade führt, die Probleme mit der Gallenblase verursacht, die als  Gallensteine ​​​​bekannt sind .

Adipositaschirurgie oder Gewichtsverlustchirurgie ist ein Verfahren, das es ermöglicht, Übergewicht zu beseitigen, indem Änderungen an Ihrem Verdauungstrakt vorgenommen werden. Ein schneller Gewichtsverlust (3 bis 5 Pfund pro Woche) kann bei postbariatrischen Patienten eine Gallenblasenerkrankung verursachen.

Warum bilden sich Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein wichtiger Bestandteil des Verdauungstraktes. Die Gallenblase speichert Galle, die von der Leber produziert wird. Galle hilft bei der Verdauung von Fettsäuren. Das Entfernen der Gallenblase hindert die Leber nicht daran, die für die Fettverdauung erforderliche Galle zu bilden. Anstatt im Darm gespeichert zu werden, sickert die Galle in Ihren Verdauungstrakt und bildet Gallensteine.

Gallensteine ​​in der Gallenblase – Gallensteine ​​und Magenverkleinerunfg

Bei Beschwerden über Bauchschmerzen werden die folgenden Tests durchgeführt, um das Vorhandensein einer Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren.

  • Ultraschall
  • Hida-Scan (Nuklearmedizin)
  • Gallensteine, die eine postbariatrische Operation bilden

Gallensteinen nach Magenverkleinerung vorbeugen

Gallensteine ​​sind häufig und betreffen mindestens 1/4 der übergewichtigen Personen. Dies liegt an den extrem hohen Cholesterin- und Fettwerten. In vielen Fällen werden Gallensteine ​​so schlimm, dass sie operativ entfernt werden müssen.

Nach einer Gewichtsabnahme  bilden sich Gallensteine ​​aufgrund des schnellen Gewichtsverlusts , der durch bariatrische Eingriffe wie den laparoskopischen Magenbypass oder die Schlauchmagenoperation verursacht wird.

Die Adipositaschirurgie ist deshalb so effektiv, weil sie den Verdauungsprozess verändert oder zumindest stört, sodass die Nahrung nicht wie ursprünglich vorgesehen abgebaut und aufgenommen wird. Eine Verringerung der Anzahl der verbrauchten Kalorien und Nährstoffe ermöglicht es dem Einzelnen, Gewicht zu verlieren und sein Risiko für gesundheitliche Gefahren oder Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verringern.

Gallensteinen nach Magenverkleinerung vorbeugen: Dieser Fettabbau und schnelle Gewichtsverlust sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Gallensteine, falls Sie eine Ernährung haben, die reich an verarbeiteten Kohlenhydraten, Kalorien und Ballaststoffen ist.

Wie Sie wissen, ob Sie Gallensteine ​​haben – Anzeichen, Symptome und Behandlung

Gallenblaseninzidenz nach Magenbypass-Operation

Der primäre potenzielle Mechanismus ist die niedrige Cholecystokinin-Sekretion aufgrund des reduzierten enterisch-endokrinen Reflexes in der Nachbarschaft, der zum Ausschluss des Zwölffingerdarms führt. Die prophylaktische Cholezystektomie durch die Roux-en-Y-Magenbypass-Operation war indiziert, um die Prävalenz von Komplikationen im Zusammenhang mit Gallensteinen zu verringern.

Das Risiko einer Gallensteinbildung nach einer Magenbypass-Operation beträgt bis zu 50 % innerhalb des ersten Jahres nach der Operation.

Gallensteine ​​nach Magenbypass-Operation

Der Magenbypass verwendet eine malabsorptive Komponente, die das Auftreten von Gallensteinen wahrscheinlicher macht. Rein restriktive Verfahren wie die Sleeve-Gastrektomie können zu einer geringeren Gallensteinbildung führen, da die vollständige gastrointestinale Bewegung und der entero-endokrine Reflex erhalten sind. Unseres Wissens wurde in keinem Literaturbericht die Prävalenz der Gallensteinbildung im Vergleich zur Schlauchmagen-Operation mit der Magenbypass-Operation untersucht.

Gallenblaseninzidenz nach Schlauchmagen

Nach Magenverkleinerung Gallensteinen vorbeugen

Der anderen Studie zufolge wurde bei Patienten mit Schlauchmagenoperation im Vergleich zur gesamten fettleibigen Bevölkerung eine größere Prävalenz von Gallensteinen berichtet .

Cholelithiasis oder Gallensteine ​​traten bei 30 % der Patienten auf, die sich einer Schlauchmagen-Operation unterzogen.

Die gegenwärtigen Theorien gehen jedoch davon aus, dass die operative Dissektion des Vagusrückens die rektale Kontraktilität und eine nicht-physiologische Umformung ihres Gastrointestinaltrakts beeinflusst; Beispielsweise trägt eine duodenale Ausnahme zu einer verstärkten Gallensteinbildung bei. Die aktuelle Studie bewertete die Prävalenz der Gallensteinbildung nach Gastrektomie bei Magenkrebs und identifizierte sie als Risikofaktor für Gallensteine.

Gallensteine ​​nach Schlauchmagen

Bei Schlauchmagenoperationen entfernt der Chirurg fast 80 bis 85 Prozent Ihres Magens und hinterlässt nur einen länglich geformten Sack, der mit Klammern verschlossen wird. Diese Art der Magenverkleinerung wird auch als Vertical Sleeve Gastrektomie bezeichnet. Im Gegensatz zur Schlauchmagenoperation verändern andere bariatrische Operationen zusätzlich Ihren Darm, das Hauptorgan des Körpers, das Nährstoffe und Kalorien aus Nahrungsmitteln und Getränken aufnimmt.

Der Hauptzweck der Schlauchmagen-Operation besteht darin, die Kapazität des Magens zu verringern, wodurch Sie sich schneller satt fühlen. Das Herausnehmen eines Teils Ihres Magens kann sich auch auf Hormone und Darmbakterien auswirken, die den Stoffwechsel und den Appetit beeinflussen können. Diese Art des chirurgischen Eingriffs kann nicht rückgängig gemacht werden, sobald der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde, da bei der Magenschlauch-Op der Großteil des Magens dauerhaft entfernt wird.

Die Prävalenz der Gallensteinbildung nach Schlauchmagen-Operation wurde bei 21,4 Prozent der Schlauchmagen-Patienten festgestellt. Totale Gastrektomie, Billroth-II-Rekonstruktion bei Diabetes mellitus waren Risikofaktoren für Gallensteinbildung. Die totale Gastrektomie kann ein Risikofaktor für komplexe Gallensteine ​​sein.

Probleme mit der Lap-Band-Gallenblase

Lap Band oder Magenband hat im Vergleich zu aggressiveren Verfahren zur Gewichtsabnahme ein geringeres Risiko für Probleme mit der Gallenblase oder Gallensteinen. Dies liegt in erster Linie an der geringeren Wirksamkeit des Verfahrens, da es im Vergleich zu Schlauchmagen oder Bypass zu einem geringeren Gewichtsverlust in einem viel langsameren Tempo führt.

Entfernung der Gallenblase / Chirurgie und Gewichtsverlust

Die Gallenblase kann über einen Bauchschnitt entfernt werden. Heutzutage ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt das laparoskopische Operationsverfahren wählt. Dieser Prozess beinhaltet ein paar winzige Schnitte. Ihr Krankenhausaufenthalt und Ihre vollständige Genesungsphase werden nach einer laparoskopischen Operation wahrscheinlich wesentlich kürzer sein.

Wie man Gallensteinen nach einer Gewichtsverlustoperation vorbeugt

Die gesteigerte Effizienz einer Operation zur Gewichtsabnahme (wie Magenbypass, Schlauchmagen oder Duodenal-Switch) scheint der Einfluss zu sein, den die Operation auf Magenhormone hat, die zahlreiche Faktoren wie Appetit, Sättigung und Blutzuckerkontrolle beeinflussen.

Können Gallensteine ​​zu Gewichtszunahme führen?

Fettleibigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für Gallensteine ​​– nicht umgekehrt. Gallensteine ​​verursachen im Allgemeinen keine Gewichtszunahme. Sie werden hauptsächlich durch Übergewicht oder schnellen Gewichtsverlust verursacht.

Einige bariatrische Chirurgen bieten die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) während Ihres chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsabnahme an, wenn es Anzeichen für eine Gallenblasenerkrankung gibt. Gallenblasen werden normalerweise nur entfernt, wenn sie beschädigt sind oder ein hohes Risiko für Gallensteine ​​​​oder spätere Probleme aufweisen. Es ist eine gängige Praxis, gleichzeitig eine Cholezystektomie Gallenblasenentfernung mit einem Duodenal Switch Verfahren durchzuführen.

Wenden Sie sich an Ihren bariatrischen Arzt in Ihrer Nähe, wenn Sie glauben, Gallensteine ​​zu haben.